BÜCHER:



verlassenheit_und_angst_buchdeckeljpg


Verlassenheit und Angst – Nähe und Geborgenheit


Verlag: Psychosozial-Verlag
190 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Auflage
Erschienen im Juni 2020

ISBN-13: 978-3-8379-2973-7



Eine Natur- und Kulturgeschichte der frühen Mutter-Kind-Beziehung
Die Erfahrung von Nähe und Geborgenheit ist von fundamentaler Bedeutung für die emotionale Entwicklung von Kleinkindern. Doch seit der Entstehung der Hochkulturen wird das Band zwischen einer Mutter und ihrem Baby immer stärker zerrissen. Diese Erfahrung der Verlassenheit führt zu einer tiefen Traumatisierung. In diesem Buch zeichne ich die Geschichte der Mutter-Kind-Beziehung vom Aufblühen der Stadtkulturen bis in die heutige Zeit nach.

Verlassenheit und Angst – Nähe und Geborgenheit ist eine zusammenfassende Darstellung all' meiner Forschung über die frühe Mutter-Kind-Beziehung von meinen vergriffenen Büchern
  • Angst und Gerborgenheit, 1974
  • Selbstzerstörung aus Verlassenheit, 1992
  • Ursprung der Angst 2001

frueheste erfahrungen buch coverjpg

Früheste Erfahrungen - ein Schlüssel zum Leben

Taschenbuch: 168 Seiten
Herausgeber: Psychosozial-Verlag (Oktober 2018)

ISBN-10: 3837928012
ISBN-13: 978-3837928013

(Überarbeitete Neuausgabe von Das goldenene Tor zum Leben)


Wie unsere Traumata aus Schwangerschaft und Geburt ausheilen können
In diesem Buch stelle ich meine Arbeit vor, wie ich Menschen zurückbegleite in ihre frühesten Verletzungen, damit sie hier und jetzt eine emotionale Neuerfahrung machen können. Dabei stütze ich mich auf die Erkenntnisse der pränatalen Psychologie und Medizin in einer allgemein verständlichen Sprache, um zu zeigen wie tief und wie früh all unser Erleben, unsere Wahrnehmung und unser Verhalten geprägt werden. Wie diese frühesten Erfahrungen aus Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit in unserem Körper gespeichert werden und wie diese ersten Erlebnisse im Mutterleib beeinflussen, wie wir als Erwachsene wahrnehmen, uns verhalten und welche Entscheidungen wir treffen.

In meiner mehr als 50-jährigen praktischen psychotherapeutischen Arbeit habe ich erfahren, dass all' unsere heftigen Emotionen, Ängste und Krisen, aber auch alle unsere starken Körperempfindungen, Schmerzen und Krankheiten in dieser ersten Lebenszeit festgelegt und geprägt werden. Eine Auflösung und Heilung kann nicht kognitiv d.h. über unser Bewusstsein sondern nur über eine liebevolle, emotionale Begleitung erfahren werden – der Körper ist dabei ein wunderbarer Wegweiser und Türöffner. Weil dies nur schwer vorstellbar ist gebe ich in meinem Buch viele praktische Beispiele – auch aus meiner Arbeitsweise mit Familien und ihren Babys.

Siehe eine Kurzfassung dieses Buches auf meiner Website im Artikel

«Die pränatale Psychologie im Brennpunkt zwischen Wissenschaft und Spiritualität» (2013)


Das-goldene-Torjpg

Das goldene Tor zum Leben

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Herausgeber: Arkana
Juli 2013


ISBN-10: 3442341418
ISBN-13: 978-3442341412



Die Seele fühlt von Anfang an – Wie unser Trauma aus Geburt und Schwangerschaft ausheilen kann


VERGRIFFEN – Eine Kurzfassung dieses Buches ist nun erhältlich unter dem Titel «Früheste Erfahrungen – ein Schlüssel zum Leben» (s. oben)


Ursprung-der-Angst_h2100pxjpg

Ursprung der Angst

Walter Verlag, Düsseldorf
2001

ISBN-10: 3-530-42161-8

Vergriffen, kann bei mir direkt bezogen werden (SFr. 50.–/ EUR 35.–) inkl. Versand.


Antike Mythen und das Trauma der Geburt
Anhand der ältesten Geschichten der Menschheit, den Göttergeschichten zeige ich auf, wie jeder Mythos eine Erzählung ist, um das Erleben eines Babys im Bauch seiner Mutter darzustellen: seine Schwangerschaft und Geburt. Ein Spiegel um den pränatalen Aspekt unserer Träume zu verstehen.

Eine Zusammenfassung ist in meinem Buch «Verlassenheit und Angst – Nähe und Geborgenheit» (s. oben) zu finden.

Siehe eine Kurzfassung dieses Buches im Artikel «Mythen als Schlüssel für unser vorsprachliches Erleben» (2006) auf der Seite «Artikel»

_Selbstzersoerung-aus-Verlassenheit_h2100pxjpg

Selbstzerstörung aus Verlassenheit

 
ISBN-10: 3891364512

ISBN-13: 978-3891364512

Herausgeber: Rasch und Röhring, Hamburg (Januar 1992)


Die Pest als Ausbruch einer Massenpsychose. Zur Geschichte der frühen Mutter-Kind Beziehung

VERGRIFFEN – Eine Zusammenfassung ist in meinem Buch «Verlassenheit und Angst - Nähe und Geborgenheit» (s. oben) zu finden.

_Angst-u-Geborgenheit_h2100pxgif  

Angst und Geborgenheit


(ca. 50'000 verkaufte Exemplare)
Rowohlt, Hamburg
1974

Soziokulturelle Folgen der Mutter-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr – Ergebnisse aus Verhaltensforschung, Psychoanalyse und Ethnologie.

NEUAUFLAGE im August 2018 bei Rowohlt Repertoire (s. unten).

Eine Zusammenfassung ist auch in meinem Buch «Verlassenheit und Angst - Nähe und Geborgenheit» (s. oben) zu finden.

Angst-und-Geborgenheit_NEUAUFLAGEjpg

Angst und Geborgenheit

Soziokulturelle Folgen der Mutter-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr
Ergebnisse aus Verhaltensforschung
Psychoanalyse und Ethnologie.

Neuauflage:
Rowohlt Repertoire
Aug. 2018


Soziokulturelle Folgen der Mutter-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr – Ergebnisse aus Verhaltensforschung, Psychoanalyse und Ethnologie.

Eine Zusammenfassung ist auch in meinem Buch «Verlassenheit und Angst – Nähe und Geborgenheit» (s. oben) zu finden.
VIDEOS:


Partnerschaft

Link zum Video
Webinar »Partnerschaft»
Aufzeichnung vom 17.3.24 

Dieses Webinar fand im Rahmen des Online-Kurses »Bewusste Vorbereitung auf die Schwangerschaft und die bewusste Empfängnis« zusammen mit Julia Gerasymchuk am 17. März 2024 statt.


Die bewusste Vorbereitung auf die Schwangerschaft und auf die Geburt hat immer etwas mit einer Reise zu sich selbst zu tun. Es geht dabei um eine Innenschau. Um die eigenen Themen und die blockierten Emotionen. Und auf dieser Reise ist unser Partner ein wertvoller Lehrer, ein Spiegel für das Erkunden des eigenen, tiefen Verletztseins. Alte Verletzungen, die wir in uns tragen: Verletzungen aus der frühen Kindheit, aus der Schwangerschaft und die u.U. zurückgehen können bis zum Moment der Zeugung.

Mehr zur Arbeit von Julia Gerasymchuk finden Sie hier: https://t.me/DeinWegDeineGeburt (Telegram-Kanal)


MissionMamaErdejpg

Link zum Trailer
Post Corona Blues
Der Online-Kongress zu Energiemedizin, Spiritualität und Trauma vom  17. bis 27. Juni 2023

Die Ereignisse der letzten drei Jahre haben die Menschheit kollektiv aufgerüttelt. Die Folgen haben wir als «Post-Corona-Blues» weiterhin zu tragen. Ob durch Post-Vac, Long-Covid, Shedding, Trauma, Existenzängste oder Beziehungsprobleme – wir alle sind betroffen.

In dieser Konferenz kommen Therapeuten, Ärzte, Experten, Heiler und Fachleute aus dem Bereich der Energie- und Bewusstseinsmedizin und Herzensmenschen mit Visionen zu Wort, um ganzheitliche, integrative, energetisch-feinstoffliche und neue Verfahren und Möglichkeiten aufzuzeigen. 

Ich spreche am Donnerstag 22. Juni ab 16h.

Kongress vom 17. bis 27. Juni 2023


MissionMamaErdejpg

Link zum Video
Mission Mama Erde
Der grosse Auf-Bruch-Kongress vom 1. bis 9. Juni 2023

In diesem Kongress erfährst du von über 20 wunderbaren SprecherInnen, wie DU SELBST etwas VERÄNDERN kannst und damit eine neue, bewusste Welt miterschaffst!

Ich spreche am Freitag 2. Juni zum Thema «Wir leben in einer traumatisierten Gesellschaft, doch es gibt Hoffnung!».

Kongress vom 1. bis 9. Juni 2023


LiebesTrauma

Link zum Video

Revolution der Kinder
Kinder als Spiegel unserer tiefsten Verletzungen und inwieweit Schwangerschaft und Geburt uns prägen

Ich sprach am Sonntag, 15.1.2023 im Rahmen des Onlinekongresses zu u.a. meiner Arbeit als Babytherapeut und wie sie Toröffner zu unseren eigenen Verletzungen und Gefühlen sein können.

Kongress vom 15. bis 23. Jan. 2023


LiebesTrauma

Link zum Trailer

Wir sind der Wandel
Wenn wir uns erinnern – Wer wir wirklich sind

Ich sprach am 7.1.2023 im Rahmen des Onlinekongresses zu meiner Arbeit und Lösungen zu einem Leben in einer solch scghrägen Zeit.

Kongress vom 7. bis 15. Jan. 2023


LiebesTrauma

Link zum Video

Geburt mit floW
Bewusste Schwangerschaft und Geburt

Ich sprach am Mittwoch, 16.11.2022 im Rahmen des Onlinekongresses zu u.a. den Themen «Selbstbestimmte Geburt, bewusste Schwangerschaft und ganzheitliche Vorbereitung & Begleitung» über meine Erfahrungen und meine Arbeit.

Kongress vom 6. bis 16. Nov. 2022


LiebesTrauma

Link zum Video


LiebesTrauma
Durch deine Urwunde ins ekstatische Leben

Ich sprach am Samstag, 12.11.2022 im Rahmen des Onlinekongresses zu den Themen «Geburtsbegleitung, Bindungsforschung, Paarbeziehung, Sexualität und Körperforschung» über meine Erfahrungen und meine Arbeit.

Kongress vom 11. bis 20. Nov. 2022


Gespraech_Barucker

Link zum Video


Paradigmenwechsel-Kongress

Ich sprach u.a. über die Wichtigkeit und Auswirkungen früher und frühester Prägungen (schon in den Schwangerschaft), wie dieses Erleben unsere Wahrnehmung nachhaltig formt und was dies für einen Einfluss auf unsere Gesellschaft als Ganzes hat.

Kongress vom 20. Aug. bis 4. Sept. 2022




Gespraech_Barucker

Teil 1

Teil 2


Kongress für bewusste Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Ich war zum Thema «Die immense Bedeutung der Zeit vor der Geburt für das Leben eines Menschen» einer der Sprecher am Kongress für bewusste Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett vom 27. Aug. bis zum 7. Sept. 2022. Über 40 Sprecher waren dabei, über 10'000 TeilnehmerInnen haben sich für das Thema interessiert!

Vom 6. – 21. Mai 2023 wurde mein Beitrag zum Kongress im Sept. 2022, ergänzt um neue Interviews, als «Doppelkongress» nochmals aufgelegt. Mehr Infos dazu gibts unter:
schwangerschaftskongress.com


Gespraech_Barucker

Link zum Video (DE)

Link to the video (EN)


Corona: eine massenpsychologische Betrachtung

Franz Renggli im Gespräch mit Bastian Barucker, April 2022


Corona: A Mass Psychological Observation

Franz Renggli in conversation with Bastian Barucker, April 2022





Rubikon-Interviewjpg

Link zum Video


Interview zum «Mütterliebe»-Kongress

Ein Interview anlässlich des Kongresses «Mütterliebe» im März 2022




Rubikon-Interviewjpg
Link zum Video

Am Anfang war die Seele

Wo beginnt Leben? Wann werden wir Mensch? Und welchen Einfluss hat die Art und Weise wie dieser Prozess verläuft auf unser Sein und unsere Gesellschaft?

Ein Interview anlässlich des Kongresses «Am Anfang war die Seele» im Februar 2022



Rubikon-Interviewjpg

Link zum Video
Link zum Artikel


Die stille Revolution

Exklusiv-Interview mit Flavio v. Witzleben von rubikon.news: woher unsere Ängste stammen und wie wir uns von diesen befreien können.
(November 2021) 




CR5_2971 Kopiejpg
                   Foto © Dirk Wächter

Link zum Video


Vortrag vom 19.9. 21 in Hannover

«Der ganz normale Irrsinn – die Natur- und Kulturgeschichte der Mutter-Kind-Beziehung»



      5 CR5_2987 Kopiejpg
Foto © Dirk Wächter

Link zum Podiumsgespräch

Podiumsgespräch mit Daniele Ganser, Franz Renggli und Friederike Pfeiffer-De Bruin
im Anschluss an meinen Vortrag
      D-Ganser_4-3jpg
Foto © A. Zimmermann

Siehe www.igtv.de  

Daniele Ganser, Vortrag «Imperium USA»

Franz_Rengglipng

Link zum Video

Interview von Susanne Hermann mit Franz Renggli im Sept. 2021


Anlässlich des Online-Kongresses «Du bist heil»


 
Bildschirmfoto 2021-07-01 um 160746png

Link zum Video

Interview von Alicia Kusumitra mit Franz Renggli vom 21. Juni 2021


Anlässlich von:
«Zeit des Wandels - die weibliche Kraft kehrt zurück»
Online-Kongress von Alicia Kusumitra
Juni 2021



Franz_Renggli_Corona_Interview_Fuerstenbergjpg

Link zum Video





Interview welches Lucia von Fürstenberg-Maoz
mit mir zur aktuellen Situation auf dem Hintergrund meines neuen Buches «Verlassenheit und Angst, Nähe und Geborgenheit- Eine Natur- und Kulturgeschichte der frühen Mutter-Kind Beziehung» führte.

Juni 2020

interview_fuerstenbergjpg

Link zum Video


Interview welches Lucia von Fürstenberg-Maoz für den von ihr organisierten Geburtstrauma Online-Kongress mit mir führte.

Infos zum Geburtskongress:
https://www.transformationinslicht.de/

Dezember 2019
Maucher_Renggli_Interview_Bildjpginterview_maucher_franzjpg
Link zum Video
Interview mit Evelyn Maucher zum Thema Heilung und zum spirituellen Hintergrund meiner Arbeit

November 2018

Vortrag_Franz_Renggli_Babytherapiejpg

Link zum Video


Vortrag zu den Grundlagen der pränatalen Babytherapie.

Gehalten an den 9. Österreichischen Atemtagen am 5. März 2016 in Wien

Gefilmt von: atman, Österreichischer Verein für Integratives Atmen

Film_titelbild_franz_rengglijpg

Die DVD kann bestellt werden:
Deutschland: Bitte
€ 15.– in Umschlag mit Empfangsadresse senden an:
Joachim Detjen, Eschenauerstr. 2a, D-83132 Pittenhart

Österreich:
Bitte € 15.– in Umschlag mit Empfangsadresse senden an:
Michael Josef Edengartner-Prosser, Lederergasse 21/1/35, A-3100 St.Pölten

Schweiz und alle übrigen Länder:
Bitte Sfr. 20.– in Umschlag mit Empfangsadresse senden an:
Franz Renggli, Nonnenweg 11, CH-4055 Basel

Schicksal Schwangerschaft DVD

Wie wir von unseren ersten Erlebnissen geprägt werden
Eine Darstellung meiner Arbeit mit Erwachsenen und Babys

Idee, Kamera und Schnitt:
Walter Krähenbühl

DVD 16:9, Lauflänge 122 Min.

© Franz Renggli 2015