Franz Renggli - Körperpsychotherapeut /Paar-, Baby- und Familientherapeut
 
  Angst und Geborgenheit


Gebundene Ausgabe


Taschenbuch Ausgabe

Soziokulturelle Folgen der Mutter-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr
Ergebnisse aus Verhaltensforschung
Psychoanalyse und Ethnologie

Rowohlt, Hamburg
1974
(ca. 50'000 verkaufte Exemplare, Vergriffen)

Zusammenfassung


Selbstzerstörung aus Verlassenheit

Die Pest als Ausbruch einer Massenpsychose im Mittelalter
Zur Geschichte der frühen Mutter-Kind-Beziehung

Rasch und Röhring
1992
Vergriffen


Zusammenfassung

Der Ursprung der Angst

Antike Mythen und das Trauma der Geburt

Walter Verlag, Düsseldorf
2001
ISBN 3-530-42161-8
Vergriffen, kann bei mir direkt bezogen werden (SFr. 50.- / € 35.-) inkl. Versand.

Zusammenfassung
Anhand der ältesten Geschichten der Menschheit,
den Göttergeschichten zeige ich auf, wie jeder Mythos
eine Erzählung ist, um das Erleben eines Babys im Bauch
seiner Mutter darzustellen: seiner Schwangerschaft und Geburt.
Ein Spiegel um den pränatalen Aspekt unserer Träume zu
verstehen.
 
Das goldene Tor zum Leben

Das goldene Tor zum Leben
Wie unser Trauma aus Geburt und Schwangerschaft
ausheilen kann.
Arkana Verlag 2013
ISBN 978-3-442-34141-2

Eine Kurzfassung des Buches finden Sie in meinem Artikel:
'Die pränatale Psychologie im Brennpunkt zwischen
Wissenschaft und Spiritualität.'(PDF
)

Dieses Buch möchte den heutigen Stand der pränatalen
Körperpsychotherapie darstellen.
Es zeigt gleichzeitig meine letzten 20 Jahre Erfahrungen
mit dieser Methode, mit erwachsenen Menschen und mit
Babys und Kleinkindern und ihren Familien.

Schicksal Schwangerschaft DVD
Schicksal Schwangerschaft DVD
Wie wir von unseren ersten Erlebnissen geprägt werden

Franz Renggli 2015
Idee, Kamera und Schnitt:

Walter Krähenbühl

(www.innerefiguren.ch)

DVD 16:9, Lauflänge 122 Min.

Inhaltsverzeichnis '(jpeg)

Zusammen mit Walter Krähenbühl (Kamera, Schnitt, Regie/www.innerefiguren.ch) habe ich einen Film über meine Arbeit hergestellt: dabei haben wir eine dreitägige „Reise in die eigene Schwangerschaft + Geburt“ und ebenso ein Seminar: „Traumaheilung bei Babys“ gefilmt, alles im Sommer 2014.

Aus diesen Dokumenten haben wir drei Beispiele ausgewählt, wie ich mit erwachsenen Menschen, und zwei Beispiele, wie ich mit Babys und ihren Familien arbeite. Entstanden ist ein zweistündiger Film.

Schon in meinem Buch „Das goldene Tor zum Leben“ habe ich meine Arbeitsweise dargestellt, doch im Film sind noch mal eindrücklicher die Menschen direkt zu beobachten, wie sie auf der Körperebene in ihre allerersten Erlebnisweisen und Erfahrungen auf dieser Welt eintauchen, und wie ich sie dabei begleite, bzw. wie sie von der ganzen Gruppe in solchen Prozessen unterstützt werden.

Dabei wird auch deutlich, wie die Ursache oder Quelle aller heftigen Gefühle und von Schmerzzuständen, bzw. von Krankheiten in der Schwangerschaft verborgen liegen.

Und umgekehrt: Jedes Symptom, jede frühe Verletzung stellt ein Mehrgenerationen-Trauma dar. Zudem wird im Film deutlich, wie die wissenschaftliche und spirituelle Dimension in meiner Arbeit miteinander verwoben sind. Ein emotional berührendes Dokument.

Der Film „Schicksal Schwangerschaft“ kann bestellt werden in:

Deutschland: Bitte Euro 15.- in Umschlag mit Empfangsadresse senden an: Gudrun Indlekofer , Eschenauerstr. 2, D-83132 Pittenhart-Oberbrunn

Österreich: Bitte Euro 15.- in Umschlag mit Empfangsadresse senden an: Barbara Heigl, Unterer Saffenweg 1, A-3270 Scheibbs

Schweiz und alle übrigen Länder: Bitte Sfr. 20.- in Umschlag mit Empfangsadresse senden an: Franz Renggli, Nonnenweg 11, CH-4055 Basel

VIDEO

Vortrag zu den Grundlagen der pränatalen Babytherapie.

Gehalten an den 9. Österreichischen Atemtagen

am 5.März 2016 in Wien

Hier zum anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=oMGlZyltNCI

gefilmt von:

atman

Österreichischer Verein für Integratives Atmen

Franz Renggli - Körperpsychotherapeut /Paar-, Baby- und Familientherapeut
Nonnenweg 11 - CH-4055 Basel - Tel. (0041) 061 271 62 32 - www.franz-renggli.ch